Pferde als Strategiecoach

Kraftvoll in die nächste Runde!

Was brauche ich, um Erfolg zu haben? Zunächst sollte ich mir mal über die Bedeutung des Wortes „Erfolg“ Gedanken machen. Erfolg: Oder auch „Er-FOLG„. Es muß ja irgendetwas damit zu tun haben, daß irgendetwas aus etwas anderem folgt. Ganz unwissenschaftlich betrachtet könnte es ja bedeuten, daß Erfolg etwas ist, was eine gewünschte Folge auf eine bestimmte Vorbedingung darstellt.

Nun, die Definition der gewünschten Folge fällt uns meist nicht zu schwer …

Woran es mitunter etwas mangelt ist die klare Definition der Vorbedingung. Welche Weichen muß ich gestellt haben? Welche Weichen haben überhaupt einen Effekt? Wie geht das Weichenstellen überhaupt? Ist mein Weichenstellen eigentlich wirksam? Stelle ich die richtigen Weichen …?

Sicher großteils unbequeme Fragen. Wer stellt das eigene Handeln eigentlich gerne in Frage? Das macht nicht unbedingt Spaß. Was aber möglicherweise noch weniger Spaß macht ist das wiederholte Erleben, daß die gewünschten Ergebnisse nicht eintreten oder mich irre viel Kraft kosten!  

Deshalb ist es vielfach sehr hilfreich, den Blickwinkel etwas von den definierbaren Zielen zu wenden und mal ein wenig auf die Konkretisierung des Handelns zu richten. Bevor ich mir nämlich von jedem Tag auf’s Neue vorbete, „was“ ich zu erreichen habe, könnte mir die Frage nach dem „wie“ neue Impulse geben. Dann komme ich nämlich unweigerlich in eine Beobachtung der Situation und meines Handelns. Und gerade diese Wahrnehmung ermöglicht mir erst zu prüfen und zu entscheiden, womit ich wirksam werde!

Ich fange an, den Prozeß zum Ergebnis zu beobachten, erkenne Störungsmomente und lerne rechtzeitig zu intervenieren, bevor der Prozeß zum Stillstand kommt.