Moderne Trainingskonzepte

… nicht gegen ein Defizit anrennen!

Die klassische Version von Training inszeniert sich in der Regel aus einem – meist von Vorgesetzten – festgestellten Defizit. Beispielsweise sollen die Berater eines Unternehmens höhere Erträge erwirtschaften und erhalten ein Vertriebstraining

Gegen die Steigerung von Handlungsqualitäten durch das Üben bestimmter Inhalte oder Abläufe ist selbstverständlich nichts zu sagen. Kein Ansatz wird ohne das auskommen. Gleichwohl sollte stets die kritische Frage gestellt werden, welche Effekte sich auf welche Weise erzielen lassen! Selbstverständlich sind auch im Sinne der Wirksamkeit – des Effektes noch weitere, außerhalb des Trainings an sich liegende Faktoren beteiligt. Hier sei nur kurz auf die Anwendungshäufigkeit neuer Lerninhalte im Alltag sowie eine systematische  Vorbereitung im Vorfeld  kombiniert mit einer Umsetzungsbegleitung nach der Maßnahme durch die Führungskraft hingewiesen.

Losgelöst von solchen Rahmenbedingungen erleben wir selber immer dann ..

… Lernaufwand als positiv und persönlich bereichernd, wenn wir Methode, Thema und Tempo selber bestimmen können. Tatsächlich unterscheiden wir uns alle allein durch unsere Lernverarbeitungsgeschwindigkeit so enorm, dass ein einheitliches Gruppentraining mit definiertem Ergebnis – also der so sehr erhoffte „Standard“ – reinste Traumvorstellung darstellt. Manch einer verknüpft im Geiste sofort neue Inhalte mit allen möglichen Alltagsszenarien, manch einer saugt erstmal komplett alles auf, sortiert es und legt es für die geeignete Alltagssituation in entsprechende „Geistesschubladen ab“ – manch einer betreibt Mischformen davon und manch einer pickt sich nur hochselektiv einzelne Aspekte heraus. Insgesamt betreiben wir alle höchstwahrscheinlich eine Mischform aller Verarbeitungsformen – nur eben hochdifferentiell! Standardisiertes Gruppenlernen ist somit gegen die menschliche Natur – auch wenn wir’s seit ehedem so betreiben …

Wie das aussehen könnte, wenn man den Gedanken mal weiterspinnt, findet sich hier!