Der Kommunikationsprofi

„Reden“ lernen mit dem Pferd 

Manchmal erleben wir Menschen, denen wir nicht gerne beim Sprechen zuhören. Es kann sein, dass die Aussprache gewöhnungsbedürftig ist, dass die Geschwindigkeit nicht zu unserem persönlichen Tempo passt, das Gehörte uns irgendwie nicht berührt und uninteressant scheint oder dergleichen …

Dagegen erleben wir mitunter Menschen, die einfach faszinieren. Man hat Freude zuzuhören, sich einzubringen, dem Gegenüber neue Gedanken zu liefern, sich selber überraschen zu lassen usw.

Wie kommt es zu diesen Unterschieden? Und – womöglich noch interessanter – was braucht es, eine solche kommunikative Bindungskraft zu entwickeln! 

Die Flut an Kommunikationsseminaren von Rhetorik bis Körpersprache zeigt, dass viele Menschen dieser Frage nachgehen. Was also …

„Der Kommunikationsprofi“ weiterlesen