… nicht gegen ein Defizit anrennen!
Die klassische Version von Training inszeniert sich in der Regel aus einem – meist von Vorgesetzten – festgestellten Defizit. Beispielsweise sollen die Berater eines Unternehmens höhere Erträge erwirtschaften und erhalten ein Vertriebstraining.
Gegen die Steigerung von Handlungsqualitäten durch das Üben bestimmter Inhalte oder Abläufe ist selbstverständlich nichts zu sagen. Kein Ansatz wird ohne das auskommen. Gleichwohl sollte stets die kritische Frage gestellt werden, welche Effekte sich auf welche Weise erzielen lassen! Selbstverständlich sind auch im Sinne der Wirksamkeit – des Effektes noch weitere, außerhalb des Trainings an sich liegende Faktoren beteiligt. Hier sei nur kurz auf die Anwendungshäufigkeit neuer Lerninhalte im Alltag sowie eine systematische Vorbereitung im Vorfeld kombiniert mit einer Umsetzungsbegleitung nach der Maßnahme durch die Führungskraft hingewiesen.
Losgelöst von solchen Rahmenbedingungen erleben wir selber immer dann ..